Bannerbild | zur Startseite

frisch-frei-stark-treu

SV 1919 Prösen auf Vereinsfahrt

Genau 9 Jahre ist es her, dass es die letzte Vereinsfahrt des SV 1919 Prösen e.V. gab.
Daher war es an der Zeit, diese Tradition wieder aufleben zu lassen.
So organisierten Marc Gürntke und Enrico Platz, gemeinsam mit Heiko Wolbart, eine Überraschungsfahrt.

Am 17. Februar 2024 war es endlich soweit.
Alle waren gespannt wohin es gehen sollte. Keiner, außer die 3 Organisatoren, wusste Bescheid. Treff war 07.30 Uhr am Sportplatz in Prösen. Der Bus war bis auf den letzten Platz besetzt: Spieler, „Alte Herren“ mit ihren Frauen und Fans – alle waren an Bord. Nachdem die Fahrt gestartet war, wurde auch endlich das Geheimnis gelüftet. Es gab in diesem Jahr mehrere Anlaufpunkte, aber dazu gleich mehr.

Bei unserer ersten Rast am „Auerswalder Blick“ gab es für jeden ein leckeres Burgerbrötchen. Gut gestärkt ging es zu unserem ersten Halt, die Grenzwald-Destillation Otto Ficker GmbH in Crottendorf. Aufgeteilt in zwei Gruppen bekam die eine Gruppe eine Museumsführung und die andere Gruppe eine Schnapsverkostung. Danach wurde gewechselt.
Vollgepackt mit so einigen Köstlichkeiten ging es weiter nach Oberwiesenthal. Genau genommen sogar auf den Fichtelberg – Sachsens höchstem Berg mit 1214m ü. N.
In den „Erzgebirgsstuben“ wartete auf jeden eine kleine, sehr leckere Mittagsspeise. Mit vollem Magen schnupperten alle noch einmal die kalte Bergluft. Leider lag allerdings so gut wie kein Schnee.

Kurz darauf ging es wieder bergabwärts Richtung Oberwiesenthaler Bahnhof. Dort stiegen wir alle, bis auf den Busfahrer, in die Fichtelbergbahn und fuhren bis nach Cranzahl. Alle genossen die etwa einstündige Fahrt. Gut angekommen begrüßte uns Heiko Wolbart schon mit Kaffee und Kuchen am Bahnhof.
Zur Erinnerung wurde noch ein Gruppenfoto gemacht, bevor wir anschließend die Heimreise antraten.

Aber ohne Abendbrot sollte der Tag nicht enden, deshalb hatten die Organisatoren auch daran gedacht. In der Kulturstätte in Gröditz war dann unser letzter Stopp und wir bekamen alle noch ein sehr schmackhaftes Abendessen. Alle nochmal in den Bus und auf ging es dorthin, wo am Morgen unsere Fahrt begann – nach Prösen auf den Sportplatz.
Einige gingen nach diesem erlebnisreichen Tag gut gelaunt nach Hause, andere ließen den Tag auf dem Sportplatz noch ausklingen.

Wir möchten uns nochmal recht herzlich bei den beiden Organisatoren sowie dem Reiseunternehmen Heiko Wolbart bedanken. Es war ein rundum gelungener Tag.

A. Krause

Vereinsfahrt 2024 (17. 02. 2024)

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]